Unser Konzept im Überblick

In unserer Tagesmüttergemeinschaft betreuen wir Kinder ab dem 1. Lebensjahr. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder sich wie zu Hause geborgen und aufgehoben fühlen und viele Anregungen zum gemeinsamen Spielen und Lernen finden. Dabei gestalten wir den Tagesablauf einerseits mit Ritualen und Strukturen, dass die Kinder sich leicht im Alltag orientieren können und Sicherheit gewinnen, andererseits unterstützen wir sie durch Angebote und Anregungen, Dinge selbst auszuprobieren, Neues zu entdecken und eigene Spielideen zu entwickeln. Essenszubereitung, Tischdecken und gemeinsame Mahlzeiten fördern die Gemeinschaft und gehören genauso zum Tagesablauf, wie Sing- und Spielkreise, Bilderbuch anschauen, Bastelangebote, Kreativ- und Gesellschaftsspiele.

Bei Liedern und Bastelmaterialien orientieren wir uns an der Jahreszeit, Festen und Feierlichkeiten, aber auch an aktuellen Themen, die die Kinder beschäftigen.
Wichtig ist uns, die Sinne der Kinder auf verschiedenen Ebenen anzusprechen. So werden neue Fertigkeiten durch Sehen, Hören, Fühlen und viel Bewegung drinnen und draußen  erlebt und erlernt. Dabei begleiten wir alles sprachlich ausführlich zur Erweiterung des Wortschatzes.  
Für Kinder die nach der Schule zu uns kommen bieten wir ein frisch gekochtes Mittagessen und einen extra Raum zum Entspannen und Spielen. Hier gibt es die Möglichkeit Musik und CD´s zu hören, Bücher zu lesen, basteln oder Gesellschafts- und Kreativspiele zu spielen. Es können auch Hausaufgaben gemacht werden, wobei wir unterstützen und Hausaufgabenhilfe anbieten.

Tagesmüttergemeinschaft

Liedlstr. 5

86956 Schongau

Telefon: 08861/ 713 96 95

 

KimBa e.V.

Montag - Donnerstag     

7.45 - 15.00 Uhr

Freitag                               

geschlossen

Spenden

Spenden von Eltern, Freunden, Firmen, Institutionen usw. sind für unsere Angebote und Ausstattung sehr hilfreich und ermöglichen es uns, die Arbeit noch attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.